Finanzinvestitionen für die Gen Z war nie einfacher.
Das Thema Finanz- und Investitionswissen spielt eine große Rolle im späteren Leben vieler Schüler, aber leider wird finanzielle Bildung in Schulen nur freiwillig unterrichtet. Das etwas angestaubte „Aktienmarkt-Simulationsspiel“ der deutschen Sparkassen sollte daher auf eine einfache und leicht zugängliche Weise mit spielerischen Elementen über die App überarbeitet werden. Das Ergebnis war „Call of Invest“ – die neue Gamification-App für Schülerzum Thema finanzielle Bildung und Investitionswissen.
Ideation & Pitch
Im November 2019 nahmen wir als Team Techforce am Symbioticon, dem Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe in Hamburg, teil. Unter dem Motto #beyondtomorrow entwickelten wir innerhalb von zwei Tagen Ideen für die Finanzwelt zusammen mit 22 nationalen und internationalen Teams. Wir erhielten die Investitionsspur aus den fünf Themenbereichen Retail Banking, Business Banking, Versicherung, Investition und Immobilien. Mit unserer Idee, der zeitgemäßen und mobilen Interpretation des Planspiels Börse, einem simulierenden Aktienhandel mit Gamification-Charakter, gewannen wir.
Design Sprint & Pilot
Der nächste Schritt nach dem Symbioticon war ein Design Sprint zusammen mit Vertretern von Deka und dem Sparkassen Innovation Hub, in dem wir UX-Wireframes basierend auf Papierprototypen entwickelten. Nach dem Design Sprint erstellten wir UI-Designs sowie einen iOS-Prototyp.
Wir haben einige AR-Funktionen in die App integriert, die die Nutzerwährend des Spiels durch die Verwendung einer Aktionskarte, die wir erstellt haben, freischalten können, um das Spiel unterhaltsamer zu gestalten. Mit der Freeze-Aktionskarte kann der Nutzer einen anderen Mitspieler blockieren. Um das Konto zu entsperren, muss der blockierte Spieler eine Quizfrage beantworten oder ein eingefrorenes Selfie machen.
Testing auf 30 iPhones
Um Feedback von der Gen Z zu erhalten, besuchten wir zusammen mit der Unterstützung des Sparkassen Innovation Hub drei Schulen.
Nach der Installation unserer iOS-App auf 30 iPhones war die App bereit für den Test.
Um das Spielerlebnis noch individueller zu gestalten, haben wir einen Konfigurator entwickelt, in dem Nutzer*innen ihre eigenen Avatare gestalten können. Es gibt viele verschiedene Frisuren, Gesichtsausdrücke, Outfits und Accessoires zur Auswahl. Im Spiel selbst ist es möglich, neue Gegenstände für den Avatar zu gewinnen und freizuschalten.